Bin ich bereit für eine Katze?

 

Die Anschaffung einer Katze ist ein besonderes Ereignis, etwas worauf man sich freuen kann, was aber auch Fragen aufwirft. Zuerst muss man sich darüber im klaren sein, dass man Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt. Ein Lebewesen das Aufmerksamkeit, Pflege, Fürsorge, Opferbereitschaft, Geduld und auch einen gewissen finanziellen Background erfordert. Ein Tier, welches von uns Menschen abhängig ist!

 
Deshalb sollten Sie folgende Fragen abklären:
 
::: Ist man selber und die ganze Familie bereit, Verantwortung für die Katze zu übernehmen?
::: Ist eines meiner Familienmitglieder allergisch gegen Katzenhaare?
::: Gestattet es die Hausverwaltung, eine Katze zu halten?
::: Ist genug Platz für eine Katze in der Wohnung?
::: Und kann ich akzeptieren, dass eine Katze erst lernen muss, dass man nicht auf dem Küchentisch sitzt und sich putzt?
::: Kann ich auch in 10 Jahren noch gleichermaßen gut für meine Katze sorgen?
::: Bringe ich regelmäßig das Geld für Futter, Katzenstreu, und eventuellen Tierarztbesuch auf?
::: Ist die Unterbringung und Versorgung der Katze im Urlaub geregelt?
 

Kater oder Katze?

Kater und Katze haben nur unwesentliche charakterliche Unterscheidungsmerkmale. Kätzinnen sind meist etwas temperamentvoller als die Kater. Es macht dahingehend keinen Unterschied, ob sie kastriert sind oder nicht. Die Kater unterscheiden sich von der Katze in der Regel durch ihren Körperbau. Sie haben etwas längere Beine, sind etwas stämmiger und haben einen breiteren Kopf. 

 

Ein oder zwei Kätzchen?

Eine Katze spielt sehr gerne auch einmal mit ihrem Menschen. Das sollte mindestens einmal am Tag intensiv für eine Stunde so sein, damit sie vor lauter Langeweile nicht irgendetwas zum Spielen aus der Wohnungseinrichtung verwendet und evtl. zerstört. Es genügt nicht, wenn man nur 10 Min. mit der Katze spielt. Da hat sie sich erst grade mal warm gemacht und ist frustriert, wenn dann nichts mehr passiert und das Spiel schon beendet ist.  Sie kommt dann immer wieder, macht durch Kratzen an Beinen, Händen, Kleidung oder an Möbeln und Wänden auf sich aufmerksam. Kümmert man sich nicht um die Katze, kann sie bald mit Verhaltensstörungen reagieren.
Grade berufstätige müssen ganz genau wissen, ob sie eine Katze viele Stunden am Tag allein lassen und dann noch mindestens 1 Spielstunde nach Feierabend mit ihrer Katze von ihrer Freizeit opfern möchten.
 

::: Goldene Regeln für eine gute Beziehung :::

 
Mein Leben dauert etwa 15 Jahre.
Jede Trennung von Dir wird für mich ein Leiden bedeuten.
Bedenke es eh Du mich anschaffst.
Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst.
Pflanze Vertrauen in mich, denn ich lebe davon.
 
Zürne nie lange mit mir und sperr mich nicht zur Strafe weg.
Du hast Deine Arbeit, Deine Freunde, ich hab nur Dich allein.
 
Sprich manchmal mit mir, wenn ich auch Deine Worte nicht alle verstehe, so doch deine Stimme die sich an mich wendet.
 
::: Wisse! :::
 
Wie immer Du an mir handeln wirst, ich vergesse es nie.
Bedenke, eh du mich schlägst, meine Pfoten
sind schnell, meine Krallen scharf und können arg verletzen.
Und doch tue ich es nie.
 
Eh Du mich bei Deiner Arbeit unwillig schiltst, so bedenke vielleicht plagt mich ein ungeeignetes Futter oder ich habe ein trauriges Herz.
 
Kümmere Dich um mich wenn ich alt werde, Du wirst es auch einmal sein.
 
Gehe jeden Weg mit mir und sei er noch so schwer, sag nie "so etwas kann ich nicht sehen" oder "es soll nicht in meiner Gegenwart geschehen", denn alles ist leichter für mich wenn Du bei mir bist.
 
 
<< zurück zur Info Seite